Unsere Exkursion am 7. Dezember

Die zweiten Klassen erlebten eine Weihnachtsführung durch die kaiserlichen Gemächer im Schloss Schönbrunn, wo sie einiges über die Geschichte Österreichs in der Monarchie und auch viel Interessantes über das Leben der kaiserlichen Familie sowie über das Brauchtum um die Weihnachtszeit erfahren durften. Der Höhepunkt der Exkursion war aber das Rollenspiel in den kaiserlichen Gewändern. Mit großer Begeisterung schlüpften Kinder und Lehrer in die historischen Kleidungsstücke und fühlten sich dabei in eine andere Welt versetzt.

Die dritten Klassen besuchten das Technische Museum und tauchten in die Welt des Wohnens GESTERN – HEUTE ein. Die Kinder konnten mit Freude ihr Wissen erweitern und lernten dabei auch das Leben längst vergangener Zeiten kennen.

Anschließend stand für alle Klassen der Besuch des Christkindlmarktes im Schönbrunner Schlosshof auf dem Programm. Gut gelaunt und in vorweihnachtlicher Stimmung genossen die Kinder diesen Vormittag.

img_4511 img_4515 img_4513 img_4516