Fördermöglichkeit

Standortbezogenes Förderkonzept

1. Förderunterricht 

ist für Schüler gedacht, die in den Pflichtgegenständen eines zusätzlichen Lernangebotes bedürfen. Der Förderunterricht wird nach genauer Absprache mit der jeweiligen Klassenlehrerin und unter Berücksichtigung des individuellen Förderplans regelmäßig abgehalten.

2. Leseförderung 

Schwerpunkt Lesen: LESEN gilt als Basisfertigkeit. Die Kinder sollen von der ersten Klasse an eine starke Motivation zum Lesen erhalten. Unterstützende Maßnahmen an unserer Schule: Enge Zusammenarbeit mit der Gemeindebibliothek (regelmäßige Bibliotheksbesuche, AUTORENLESUNGEN, Leseecke im Pausenraum, Kinder stellen ihr Lieblingsbuch vor, Geschichtenstunde, szenische Darstellung von Buchinhalten durch Schüler, altersadäquate Klassenlektüre – gemeinsames Lesen – Internetrecherchen, LESENACHT, LESEPATIN, LESETAGEBUCH,THEATERBESUCHE, Theatervorstellungen in der Schule.

3. Sprachliche Förderung

Darstellendes Spiel (auch im Bereich MUSIK), Durchführung von Diskussionen, Erzählungen im Morgenkreis, Verbalisierung von Konflikten und Erarbeitung von Lösungsstrategien in der Klassengemeinschaft, Übungen zur freien und auf bestimmte Themen bezogenen Rede.

4. DndM 

Förderunterricht: 1,5 Stunden Deutsch pro Woche für Kinder mit anderer Erstsprache

5. Förderung im Bereich Mathematik:                                                                                                                

Förderung im Bereich Textverständnis für die Umsetzung in Rechenvorgängen, Aufarbeitung realitätsbezogener Sachaufgaben, zusätzliche Übungsmöglichkeiten werden angeboten (LÜK, Computer-Übungsprogramme, Förderunterricht…)

Nahtstelle NöNMS: Frau HOL Heidi Berger unterstützt im Bereich Mathematik in den 4.Klassen.

6. Sprachförderung Englisch                                                                                                                                            

a) Integrativer Englischunterricht in den 1. und 2. Klassen

b) Native Speaker (Scott MacDonald) – Einsatz in den 3. und 4. Klassen

7.    LRS: Frau VOL Adelheid Eischer: vier Wochenstunden

SHP: Frau SOL Michaela Riegler: zwei Wochenstunden

8. Interessens- und Begabungsförderung

„Forscherwerkstatt“ Einführung „Digitales Lernen“  für die 2. Schulstufe/ 1 Wochenstunde

Bläserklasse (3. Schulst.) in Kooperation mit Musikschule Katzelsdorf- Lanzenkirchen

BSP (4. Schulst.)

Präventionsprojekt: Medien -> Filmprojekt für 3. Klassen

Förderung im Bereich SU: Workshops – Geologie unseres Heimatortes kinngerecht aufbereitet (Referent DI Wolfgang Siedl) für 3. und 4. Klassen

Gelebte Verkehrserziehung: Workshops mit der Polizei in den 1. Klassen/ÖAMTC „Blick und Klick“ (Sicherheit im Fahrzeug/Anschnallen) und Hallo Auto (in den dritten Klassen)

9. Bewusstseinsbildung im Gesundheitsbereich

Projekt: Hopsi Hopser (Kinder gesund bewegen)

Bewegung – große Pause im Schulgarten – Sport und Spiel – Tennisschnupperstunden, Fußballschnupperstunden , Eislaufen für alle Klassen. Schwimmunterricht im 2.HJ. in den 3. Schulstufen, Erlangen des Schwimmabzeichens in der 4. Schulstufe…ergänzen den Bewegungs- und Sportunterricht.

Projekte zur gesunden Ernährung: Gesunde Jause in allen Klassen, Verarbeitung von in der Schule (Hochbeete im Schulgarten) angebauten und gepflanzten Gemüsesorten, Brotbacken in der Schulküche,…

Unverbindliche Übung BSP-GYM für sportbegeisterte Kinder der 4.Klassen (1 Wochenstunde)

Tanzprojekt in  1. Klassen (6-wöchig)

 

10. Soziales Lernen 

Unterstützt durch Projekte sollen Konflikte gemeinsam bewältigt werden, der Leitgedanke „MITEINANDER und FÜREINANDER“(auch im Bereich Bewegung und Musik – Tanz und Gesang) soll bewusst gemacht und auch umgesetzt werden.

Gemeinsame Unternehmungen: Wandertage, Spiele, Projekttage der 4. Klassen,…

Vermittlung von Werten: Leistungs-und Hilfsbereitschaft, Respekt im Umgang mit Mitmenschen, Einhalten von Umgangsformen, Verantwortungsbewusstsein (Eigenverantwortung und Verantwortung anderen gegenüber), Teilnahme an Festen: Erntedankfest, Weihnachtsfeier, Frühlingsfest; INTEGRATION von Menschen aus anderen Kulturen – wir lernen voneinander

20 Jahre VS Lanzenkirchen – neues Gebäude – Töpferprojekt 4a – Gedenktafel

11. a) Soziales und stärkendes Miteinander: Präventionsprojekt b) Präventionsprojekt Handynutzung – Gefahren im Internet (Kooperation mit der Polizei)

12. Führung einer Bläserklasse (3. Schulstufe – über 1 Jahr geführt) ab 2019/20 in Zusammenarbeit mit der Musikschule Katzelsdorf – Lanzenkirchen (Ziel: Blasmusikkapelle Lanzenkirchen)

13. Alle Kinder unserer Schule haben die Möglichkeit, in der Musikschule Katzelsdorf Musikinstrumente zu erlernen. Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten unserer Schule statt.

14. Externe Nachmittagsbetreuung: Hort Lanzenkirchen (Betreuungszeiten schließen unmittelbar an den Vormittagsunterricht an)

15. Enge Zusammenarbeit im Übergangsbereich KINDERGARTEN – VOLKSSCHULE (Projekte zum Kennenlernen und zum gelebten MITEINANDER von KG und VS